Nachbericht zur Kirmes 2013

Die Kirmes 2013 ist vorbei und der Wettergott hatte ein Einsehen und uns somit stimmungstechnisch einen großen Gefallen getan!

Aber nun erst mal der Reihe nach. Donnerstags reiste die Kapelle aus Hausen am Thann in Köln an, stellten dann zuerst unsere Vereinskneipe Pfiff auf den Kopf, um später die Altstadt unsicher zu machen. Man hörte, die Herren waren am Freitagmorgen etwas blass um die Nase!

Der Freitag ließ sich etwas grau in grau an, aber da unser Schutzpatron Zacheies in der Flachbahn zum Leben erweckt wurde, waren wir nicht unbedingt auf Sonnenschein angewiesen. Bei guter Stimmung, leckerem Kölsch und guter Musik haben wir die Kirmes dann wie jedes Jahr gut beginnen können und unser neuer Hahnekünning Thomas Hinz setzte mit seinem Siegesschlag ein Grinsen auf, was er bis Sonntagabend bei behielt.

Die Idee, sowohl die „Anrufung“ des Zacheies als auch das Hahneköppen in der Flachbahn zu machen, war in meinen Augen ein voller Erfolg. Und Björn Heuser hat mit seinen Liedern und der Art mit den Kindern umzugehen für richtig gute Stimmung gesorgt.

Das Sauerland ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen eine kleine Abordnung von 2 Burschen zu schicken, um mit uns zu feiern. Der Rest der Truppe befand sich leider nicht, wie Anfangs vermutet und sicherlich auch gewünscht, auf Stammtischtour in Köln, sondern in Frankfurt. Tja, wie sagt man da so schön? Sie haben was verpasst!

Samstags wurde dann das Oktoberfest von den Treckerfreunden eingeläutet, die erste Tour durch Flittard wurde musikalisch von den Wenzelsteinern begleitet. Die Damen eroberten sich den Wagen danach aber zurück und wurden standesgemäß zum Schützenplatz gefahren, wo das Oktoberfest fast pünktlich startete. Was soll man sagen… unsere Wenzelsteiner- Calypsos waren wieder einmal unschlagbar, diese Truppe ist einfach der Hammer. Die Kornblumen von Jürgen Drews, momentaner Ohrwurm, waren ein anfangs von meiner Frau nicht ernstgemeinter Musikwunsch. Aber die Herren ließen es sich nicht nehmen, dieses Lied auf dem Weg nach Köln im Bus einzustudieren. Die armen Kerle haben bestimmt jetzt noch ein Kornblumen- Syndrom!

Danke nochmal dafür und wir stellen fest; was braucht man Zalando um Frauen glücklich zu machen, wenn man die Wenzelsteiner hat?

Das einzige, was der Stimmung etwas Abbruch getan hat war das strenge Raucherschutzgesetz, wodurch die Gesellschaft leider arg auseinander gerissen wurde, aber was will man machen!

Sonntags nach der Festmesse starteten die Schürreskarren, begleitet vom Musikkorps Köln Flittard, ihr Rennen durch unser Dorf. Sieger 2013 waren Stefan Schnelle und Torsten Kissel, das Team „Ziegenpeter“. Unser Pfiff war das erste Mal auf dem Wagen der Damen unterwegs, ich glaube er hatte großen Spaß und ein offenes Ohr für den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag.

Es war eine gelungene Kirmes ohne größere Zwischenfälle und ich hoffe, wir sehen uns 2014 in alter Frische wieder!

Lisa und Ingo Stracke