Liebe Kirmesfreundinnen und Kirmesfreunde,

die letzten Monate haben dafür gesorgt, dass es um die Veranstaltungen in unserem Ort sehr ruhig geworden ist. Bis auf einige wenige Ausnahmen, wie die Autokonzerte im Sommer 2020 der Schützenbruderschaft oder die Konzertbiergärten der OpenStage Flittard in diesem Sommer, ließen die hohen Schutzvorkehrungen zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus, leider keine gewohnten Veranstaltungen zu. Dies galt auch für die Kirmes im vergangenen Herbst 2020. Diese fiel zwar nicht aus, da neben einer Erntedankmesse auf dem Schützenplatz eine digitale Kirmes stattfand. Mit rund acht Stunden Konzerten, die online übertragen wurden, sowie einer Übertragung des Schürreskarrenrennens wurde zumindest ein wenig Kirmesgefühl verbreitet. Wer sich die Aufnahmen noch einmal ansehen möchte, der findet diese bei dem Partner der OpenStage Flittard auf www.dringeblieben.de . Dort sucht Ihr am besten einfach nach „OpenStage Flittard“ und unter den hochgeladenen Videos nach „Kirmes“.

Nun aber zu der anstehenden Kirmes 2021. Der Vorstand der Brav Junge und Mädcher von 1948 e.V. tagte am 25.08.2021 und wog ausgiebig die Möglichkeiten ab. Heraus kam unter der Berücksichtigung der aktuellen Coronaschutzverordnung das nun folgende Konzept, welches nun auch umgesetzt werden soll, solange die zum Veranstaltungszeitpunkt gültige Coronaschutzverordnung dies weiterhin zulässt.

Wir werden eine Kirmes in einem etwas abgespeckten Rahmen stattfinden lassen. Statt der gewohnten drei Tage, werden in diesem Jahr nur zwei Tage gefeiert werden können. Die Grundvoraussetzung für die Durchführung ist die sogenannte 3G Regel. Dabei ist für alle die unsere Kirmes besuchen wollen unbedingt Folgendes zu beachten:

Es gilt während der gesamten Veranstaltung die sogenannte „3G-Regel“.
Der Zutritt zum gesamten Veranstaltungsgelände kann nur erfolgen, wenn eines der drei „G“ erfüllt ist.
Dazu ist eines der folgenden Dokumente am Einlass und während der gesamten Veranstaltung auf Nachfrage vorzuweisen:
1. Einen Nachweis über die vollständige Impfung gegen das Coronavirus (entweder in Papierform oder in einer App wie der „Corona-War-App“ oder der „CoV-Pass-App“, sowie in einer anderen digitalen Form) in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis.
oder
2. Einen amtlichen Nachweis über die vollständige Genesung nach einer Infizierung mit dem Coronavirus in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis.
oder
3. Einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Die sogenannten „Bürgerschnelltests“ reichen als Testnachweis nicht aus. Der Zutritt zum Gelände kann nur mit einem negativen PCR-Test in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis erfolgen.
Ausgenommen sind Kinder bis zum 6. Lebensjahr sowie Kinder und Jugendliche vom 6.-16. Lebensjahr. Die zuletzt genannte Gruppe kann durch das Vorzeigen des Schülerausweises die Negativität nachweisen, da man durch die regelmäßigen Testungen in der Schule von einer weiteren Testung absehen kann.

Jeder der eines der 3Gs nachweisen kann, kann an dem Geschehen an und in der Schützenhalle, sowie auf der angrenzenden Festwiese teilnehmen. Um die 3Gs zu kontrollieren, wird während der beiden Festtage am 02.&03.10.2021 der Zugang nur über das Tor der Miltzstraße, neben dem Kindergarten, möglich sein. Der Zutritt zur Kirmesfestwiese, der Spielplatzanlage und dem gesamten Sonntagsprogramm ist natürlich trotzdem kostenlos.

Traditionell werden am 02.10.2021 ab 10 Uhr die Treckerfreunde Flittard eine Tour durch Flittard fahren, um die Kirmes einzuläuten. Ab 14 Uhr beginnt der Einlass für die Oktoberfestkirmes. Auf der Festwiese wird dann um 15 Uhr der Zacheies ausgegraben und in die Halle getragen. Dort erwartet euch ein Nachmittags- und Abendprogramm, das sich wirklich sehen lassen kann. Insgesamt drei Bands sorgen für in Summe rund sieben Stunden Livemusik. Dabei sind in diesem Jahr wie auch in den Jahren zuvor die „Jauchzaaa“ auf der Bühne. Neben traditionellen Oktoberfestklängen spielen sie auch Partyhits, die zum Feiern animieren. Aus den musikalischen Flittarder Reihen werden die Bands „Kleefuß“ und „Zesamm‘“ auftreten. Zwischen den Auftritten und nach der Livemusik wird ein DJ euch nochmal einheizen.

Wer mit uns auch das Oktoberfest in der Schützenhalle feiern möchte, kann ab dem 20.09.2021 online unter der Emailadresse Tickets.Oktoberfest@gmail.com und ab dem 21.09.2021 im Laden „Art and Hair Ralf Kleefuß“ in der Evergerstraße 10, Karten kaufen. Der Kartenpreis für alle ab 15 Jahre beträgt 15€. Kinder und Jugendliche bis einschließlich dem 14. Lebensjahr zahlen keinen Eintritt.

Am Sonntag, den 03.10.2021 beginnen wir mit der traditionellen Erntedankfestmesse auf dem Schützenplatz. In der heiligen Messe möchten wir vor allem den Lebenden und Verstorbenen der Brav Junge und Mädcher gedenken. Im Anschluss erwartet euch das Hahneköppen, bei dem der Hahnenkönig 2021 ermittelt wird. Sobald der Hahnenkönig ermittelt ist, startet das Schürreskarrennen durch Flittard. Hierzu werden auch noch Teilnehmer gesucht. Wer also schon immer einmal mit einem oder einer TeampartnerIn und einer Schubkarre um Ruhm und Ehre durch Flittard laufen wollte, der darf sich gerne unter der Rufnummer 0221-9661216 oder per Mail an Schuerreskarrenrennen.flittard@gmail.com melden. Nachdem die Läufer wieder in der Schützenhalle angekommen sind, feiern wir bei Livemusik weiter und werden zu später Stunde den Zacheies wieder begraben.

Wir, die Brav Junge und Mädcher, freuen uns schon sehr auf euren Besuch und hoffen, dass Ihr zahlreich zur ersten großen, öffentlichen Traditionsveranstaltung in Flittard seit 1,5 Jahren erscheint. Bitte beachtet, dass Ihr eines der oben genannten 3Gs erfüllt, damit ihr problemlos mit uns feiern könnt.

Bis dahin bleibt bitte alle gesund, bewerbt die Kirmes in euren Kreisen und schaut vorbei, wenn es wieder heißt: „DIE KIRMES LEBT!!!“.

Eure Brav Junge und Mädcher von 1948 e.V.