Internes: Vorstandstreffen und Mitgliederversammlung

Kurz vor der anstehenden Flittarder Kirmes gibt es noch zwei Treffen/Versammlungen…

Vorstandstreffen:

Am Mittwoch, dem 13. September 2023 findet um 19:00 Uhr im „Ossehoff“ das Vorstandstreffen statt.

Mitgliederversammlung:

Am Mittwoch, dem 20. September 2023 findet ebenfalls im „Ossehoff“ um 19:30 Uhr die Mitgliederversammlung statt.

Einladung zur Flittarder Kirmes 2023

Liebe Freundinnen und Freunde der Brav Junge und Mädche von 1948 e.V.,

liebe Flittarderinnen und Flittarder,

der Herbst ist gekommen und somit ist es auch wieder an der Zeit eines unserer Traditionsfeste in Flittard zu feiern. Die Rede ist natürlich von der Kirmes 2023! Wer jetzt schnell mitgerechnet hat, bemerkt, dass es eine Jubiläumskirmes sein wird. Seit 75 Jahren veranstalten die Brav Junge und Mädche die Kirmes in unserem schönen Flittard. Wir haben uns in diesem Jahr wieder viel einfallen lassen, um mit euch bei unserem lieben Zachheies drei Tage Kirmes heraushandeln zu können.

Los geht es am 29.09.2023 ab 16:00 Uhr in der Gaststätte Flittarder Hof, welche trotz der aktuellen Schließung, von HaPe Zimmer geöffnet wird, um die Tradition weiter lebendig zu halten. An dieser Stelle möchten wir HaPe ein herzliches Dankeschön aussprechen!

Damit der Auftakt auch sowohl sichtbar als auch hörbar wird, laden wir alle Kinder ein, uns um 16:30 Uhr auf den Traktoren und Planwagen durch Flittard zu begleiten. Wir werden von dort aus zum Schützenplatz ziehen, damit wir gegen 17:30 Uhr unter der musikalischen Begleitung des Musik Corps Köln-Flittard die „Ausgrabung “ des Zachheies vornehmen können. Die Kinder werden die Gelegenheit haben vor der „Ausgrabung“ ein paar Runden auf den Traktoren mitfahren zu können.

Wenn wir alle großes Glück haben und viele Kinder durch lautes Rufen drei Tage Kirmes bei unserem Zacheies aushandeln können, wollen wir im Anschluss unseren Hahnenkönig ermitteln. Mit dem oder der neu ermittelten Hahnenkönig oder -königin kann dann das Abendprogramm starten. Hierbei erwartet alle Gäste eine Premiere! Uns ist es gelungen mit dem Format „Bütt und Bands“ den Vorstellabend junger, aufstrebender Bands, Künstlerinnen und Künstler aus den Reihen des Literarischen Komitees des Festkomitees Kölner Karneval nach Flittard zu holen. Dort werden zahlreiche Bands und Büttenredner in kurzen Auftritten ihr Können in rund vier Stunden Programm unter Beweis stellen und versuchen das Publikum von Ihren Fähigkeiten zu überzeugen. Wer weiß, vielleicht können wir dann bald über die dann Top-Bands und RednerInnen sagen: „Bei uns haben Sie das erste Mal auf einer Bühne gestanden!“. Der Eintritt ist frei und wir freuen uns sehr, wenn Ihr mit uns einen tollen Kirmesauftakt verbringen würdet.

Am Samstag stehen alle Vorzeichen auf der Oktoberkirmes. Auch hier ist es uns gelungen in enger Zusammenarbeit mit den Traktor Freunden Flittard von 2017 gelungen das „1.Treckertreffen der Traktor Freunde Flittard“ auf die Beine zu stellen. Von 11 bis 17 Uhr können historische Traktoren auf der Festwiese an der Schützenhalle bestaunt werden.

Um 15 Uhr öffnen dann die Pforten der Schützenhalle um dann pünktlich um 16 Uhr mit der Oktoberkirmes starten zu können. Die Karten können im Vorverkauf bei Art und Hair Ralf Kleefuß, Evergerstraße 10 erworben werden. Neben unseren langjährigen Freunden Jens, Rüdi und Flo vielleicht besser bekannt als die Jauchzaaa, werden in diesem Jahr auch Karnevallica der Halle kräftig euch allen einheizen. Im bunten Wechsel werden so rund 7 Stunden Livemusik geboten bis dann mit DJ Harry die Party abgerundet wird. Auch in diesem Jahr gibt es neben den üblichen, ortsbekannten Getränken ein spezielles Oktoberfestbier der Brauerei Hofbräu. Somit steht einer richtigen Oktoberkirmes nichts mehr im Weg.

Nachdem wir alle am Samstag ordentlich gefeiert haben, laden wir herzlich zur heiligen Messe für die Lebenden und Verstorbenen der Brav Junge und Mädche in die Kirche St. Hubertus ein. Im Anschluss geht es sportlich weiter, denn um 11:30 Uhr ruft die Startaufstellung an der Narrenburg die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sowie natürlich alle Schaulustigen des Schürreskarrenrennens. Gegen 12 Uhr startet das Rennen durch Flittard und auf zahlreichen Stationen müssen die LäuferInnen einige Aufgaben erledigen. Wir dürfen gespannt sein, wer dieses Jahr an den Start geht und welche Mottos erdacht und umgesetzt werden. Das Rennen endet in der Schützenhalle mit der Siegerehrung und einem gemütlichen Ausklang der Kirmes zu den Klängen der Band Us d’r Lameng.

Wenn wir dann am Abend unseren Zachheies wieder beerdigt haben, hoffen wir alle auf eine schöne, friedliche und erfolgreiche 75. Jubiläumskirmes 2023 zurückblicken zu können.

Wir möchten euch und Sie alle herzlich einladen vom 29.09.2023 bis zum 01.10.2023 kräftig mit uns zu feiern und dafür zu sorgen, dass diese schöne Tradition weiterleben wird. Alle Informationen können Sie auch den nachfolgenden Plakaten, sowie den Aushängen in Flittard und Stammheim entnehmen. Schlussendlich möchte ich mit den Worten unseres ersten Vorsitzenden Ralf Kleefuß schließen: „Die Kirmes lebt!“

Ihre und eure Brav Junge und Mädche

Plakat - Flittarder Kirmes 2023
Plakat - Bütt & Bänds
Plakat - 1. Treckertreffen

Musikalischer Weihnachtsmarkt und Adventsdämmerschoppen auf dem Schützenplatz und in der Flachbahn

Liebe Freunde und Flittarder Bürgerinnen und Bürger,

eine Herzliche Einladung zum musikalischen Weihnachtsmarkt auf unserem Schützenplatz am kommenden Samstag ab 17:30 Uhr.

Neben diversen musikalischen Highlights dürfen wir uns auf kalte, warme und heiße Leckereien freuen.

Mit heißem Glühwein am Lagerfeuer oder in der guten, warmen Stube Flachbahn, ob Süßes oder herzhaft lecker.  Für jeden ist etwas dabei.

Kommt vorbei und bringt Freunde mit!

Unser Königspaar Katharina und Marcel sowie die ganze Schützenfamilie freut sich auf Euch.

Bis Samstag!

Einladung zur Flittarder Kirmes 2022

Plakat der Flittarder Kirmes 2022

Die Vereinigung „Brav Junge“ 1948 e.V. lädt zur Kirmes in Köln Flittard ein.

Von Freitag, den 30. September bis Sonntag, den 2. Oktober 2022.

Auf dem Programm steht:

Freitag, 30. September

16:30 Uhr Treffen der Brav Junge un Mädcher in der Gaststätte „Flittarder Hof“
18:00 Uhr Hl. Messe für die Lebenden & Verstorbenen der „Brav Junge“ 1948 e.V.
19:30 Uhr Ausgrabung des Zacheies mit allen Kindern auf dem Schützenplatz
20:00 Uhr Live-Musik mit „Unique“
21:00 Uhr Traditionelles „Hahneköppe“ mit dem Musik-Corps Köln-Flittard e.V.

Samstag, 1. Oktober – Oktoberfestkirmes

10:00 Uhr Treffen der Treckerfreunde bei Hubert Hellendahl
15:00 Uhr Einlass [Schützenhalle Köln-Flittard]
16:00 Uhr Live-Musik
Vvk-Eintritt: 15,- € inkl. Snack – Kartenvorverkauf: Art & Hair Ralf Kleefuß
Ak-Eintritt: 20,- €
[für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt frei]

15:00 Uhr Offener Kirmesbetrieb auf der Festwiese neben der Schützenhalle. Eintritt frei.

Sonntag, 2. Oktober

[Eintritt frei!]
11:30 Uhr Startaufstellung zum Schürreskarrenrennen,“Narrenburg der Flittarder KG“
14:30 Uhr Antavia Zirkusshow
15:00 Uhr Live Musik mit „Uss D’r Lameng“
Zum Ausklang findet die Beerdigung des Zacheies in der Festhalle statt.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2022

Liebe Mitglieder der Brav Junge

Am Mittwoch dem 14.September 2022 findet um 19:30 Uhr im Flittarder Hof eine Mitgliederversammlung statt.
Wir bitten alle Mitglieder helft uns damit Kirmes und Oktoberfest ein Erfolg werden. Wie jedes Jahr brauchen wir auch diesmal wieder fleißige Helfer(innen) z.b. Hallengestaltung (Auf- und Abbau). Den Arbeitsplan mit den weiteren Aktivitäten werden wir auf der Mitgliederversammlung besprechen. Wir bitten alle an der Versammlung teilzunehmen.

Mit freundlichem Gruss
Der Verstand der Brau Junge

Wichtiger Hinweis:
Auf Grund des 1. FC Köln Spieles am 08. September 2022 wird der Termin für die Mitgliederversammlung verschoben.

Informationsveranstaltung Hochbunker
Pützlachstraße

Der Bauträger, die Firma Markus-Bau GmbH aus Bochum, in-formiert über ihre Pläne für das Abtragen des Hochbunkers an der Pützlachstraße / Miltzstraße und die anschließende Bebauung des Grundstücks.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Wir laden hierzu am 9. März 2022 um 19 Uhr ein in die Flachbahn an der Schützenhalle, Eingang Miltzstraße 14a.


Die Veranstaltung findet unter der Corona-3G-Regelung statt. Dies wird am Eingang kontrolliert.

Einladungsschreiben des Bürgervereins

Liebe Kirmesfreundinnen und Kirmesfreunde,

die letzten Monate haben dafür gesorgt, dass es um die Veranstaltungen in unserem Ort sehr ruhig geworden ist. Bis auf einige wenige Ausnahmen, wie die Autokonzerte im Sommer 2020 der Schützenbruderschaft oder die Konzertbiergärten der OpenStage Flittard in diesem Sommer, ließen die hohen Schutzvorkehrungen zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus, leider keine gewohnten Veranstaltungen zu. Dies galt auch für die Kirmes im vergangenen Herbst 2020. Diese fiel zwar nicht aus, da neben einer Erntedankmesse auf dem Schützenplatz eine digitale Kirmes stattfand. Mit rund acht Stunden Konzerten, die online übertragen wurden, sowie einer Übertragung des Schürreskarrenrennens wurde zumindest ein wenig Kirmesgefühl verbreitet. Wer sich die Aufnahmen noch einmal ansehen möchte, der findet diese bei dem Partner der OpenStage Flittard auf www.dringeblieben.de . Dort sucht Ihr am besten einfach nach „OpenStage Flittard“ und unter den hochgeladenen Videos nach „Kirmes“.

Nun aber zu der anstehenden Kirmes 2021. Der Vorstand der Brav Junge und Mädcher von 1948 e.V. tagte am 25.08.2021 und wog ausgiebig die Möglichkeiten ab. Heraus kam unter der Berücksichtigung der aktuellen Coronaschutzverordnung das nun folgende Konzept, welches nun auch umgesetzt werden soll, solange die zum Veranstaltungszeitpunkt gültige Coronaschutzverordnung dies weiterhin zulässt.

Wir werden eine Kirmes in einem etwas abgespeckten Rahmen stattfinden lassen. Statt der gewohnten drei Tage, werden in diesem Jahr nur zwei Tage gefeiert werden können. Die Grundvoraussetzung für die Durchführung ist die sogenannte 3G Regel. Dabei ist für alle die unsere Kirmes besuchen wollen unbedingt Folgendes zu beachten:

Es gilt während der gesamten Veranstaltung die sogenannte „3G-Regel“.
Der Zutritt zum gesamten Veranstaltungsgelände kann nur erfolgen, wenn eines der drei „G“ erfüllt ist.
Dazu ist eines der folgenden Dokumente am Einlass und während der gesamten Veranstaltung auf Nachfrage vorzuweisen:
1. Einen Nachweis über die vollständige Impfung gegen das Coronavirus (entweder in Papierform oder in einer App wie der „Corona-War-App“ oder der „CoV-Pass-App“, sowie in einer anderen digitalen Form) in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis.
oder
2. Einen amtlichen Nachweis über die vollständige Genesung nach einer Infizierung mit dem Coronavirus in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis.
oder
3. Einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Die sogenannten „Bürgerschnelltests“ reichen als Testnachweis nicht aus. Der Zutritt zum Gelände kann nur mit einem negativen PCR-Test in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis erfolgen.
Ausgenommen sind Kinder bis zum 6. Lebensjahr sowie Kinder und Jugendliche vom 6.-16. Lebensjahr. Die zuletzt genannte Gruppe kann durch das Vorzeigen des Schülerausweises die Negativität nachweisen, da man durch die regelmäßigen Testungen in der Schule von einer weiteren Testung absehen kann.

Jeder der eines der 3Gs nachweisen kann, kann an dem Geschehen an und in der Schützenhalle, sowie auf der angrenzenden Festwiese teilnehmen. Um die 3Gs zu kontrollieren, wird während der beiden Festtage am 02.&03.10.2021 der Zugang nur über das Tor der Miltzstraße, neben dem Kindergarten, möglich sein. Der Zutritt zur Kirmesfestwiese, der Spielplatzanlage und dem gesamten Sonntagsprogramm ist natürlich trotzdem kostenlos.

Traditionell werden am 02.10.2021 ab 10 Uhr die Treckerfreunde Flittard eine Tour durch Flittard fahren, um die Kirmes einzuläuten. Ab 14 Uhr beginnt der Einlass für die Oktoberfestkirmes. Auf der Festwiese wird dann um 15 Uhr der Zacheies ausgegraben und in die Halle getragen. Dort erwartet euch ein Nachmittags- und Abendprogramm, das sich wirklich sehen lassen kann. Insgesamt drei Bands sorgen für in Summe rund sieben Stunden Livemusik. Dabei sind in diesem Jahr wie auch in den Jahren zuvor die „Jauchzaaa“ auf der Bühne. Neben traditionellen Oktoberfestklängen spielen sie auch Partyhits, die zum Feiern animieren. Aus den musikalischen Flittarder Reihen werden die Bands „Kleefuß“ und „Zesamm‘“ auftreten. Zwischen den Auftritten und nach der Livemusik wird ein DJ euch nochmal einheizen.

Wer mit uns auch das Oktoberfest in der Schützenhalle feiern möchte, kann ab dem 20.09.2021 online unter der Emailadresse Tickets.Oktoberfest@gmail.com und ab dem 21.09.2021 im Laden „Art and Hair Ralf Kleefuß“ in der Evergerstraße 10, Karten kaufen. Der Kartenpreis für alle ab 15 Jahre beträgt 15€. Kinder und Jugendliche bis einschließlich dem 14. Lebensjahr zahlen keinen Eintritt.

Am Sonntag, den 03.10.2021 beginnen wir mit der traditionellen Erntedankfestmesse auf dem Schützenplatz. In der heiligen Messe möchten wir vor allem den Lebenden und Verstorbenen der Brav Junge und Mädcher gedenken. Im Anschluss erwartet euch das Hahneköppen, bei dem der Hahnenkönig 2021 ermittelt wird. Sobald der Hahnenkönig ermittelt ist, startet das Schürreskarrennen durch Flittard. Hierzu werden auch noch Teilnehmer gesucht. Wer also schon immer einmal mit einem oder einer TeampartnerIn und einer Schubkarre um Ruhm und Ehre durch Flittard laufen wollte, der darf sich gerne unter der Rufnummer 0221-9661216 oder per Mail an Schuerreskarrenrennen.flittard@gmail.com melden. Nachdem die Läufer wieder in der Schützenhalle angekommen sind, feiern wir bei Livemusik weiter und werden zu später Stunde den Zacheies wieder begraben.

Wir, die Brav Junge und Mädcher, freuen uns schon sehr auf euren Besuch und hoffen, dass Ihr zahlreich zur ersten großen, öffentlichen Traditionsveranstaltung in Flittard seit 1,5 Jahren erscheint. Bitte beachtet, dass Ihr eines der oben genannten 3Gs erfüllt, damit ihr problemlos mit uns feiern könnt.

Bis dahin bleibt bitte alle gesund, bewerbt die Kirmes in euren Kreisen und schaut vorbei, wenn es wieder heißt: „DIE KIRMES LEBT!!!“.

Eure Brav Junge und Mädcher von 1948 e.V.

Einladung zur Flittarder Kirmes 2021

Flittarder Kirmes 2021

Die Vereinigung „Brav Junge“ 1948 e.V. lädt zur Kirmes in Köln Flittard ein.

Von Samstag, den 2. Oktober bis Sonntag, den 3. Oktober 2021.

Auf dem Programm steht:

Samstag, 2. Oktober – Oktoberfestkirmes

10:00 Uhr Treffen der Treckerfreunde bei Hubert Hellendahl
14:00 Uhr Einlass [Schützenplatz Zugang Miltzstraße]
15:00 Uhr Ausgrabung des Zacheies auf dem Schützenplatz anschl. Live-Musik
Eintritt: 15,- € [für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt frei]

Sonntag, 3. Oktober

[Eintritt frei!]
09:30 Uhr Hl. Messe für die Lebenden & Verstorbenen der „Brav Junge“ 1948 e.V. und der Ortsgemeinschaft auf dem Schützenplatz
anschl. Traditionelles Hahneköppe und Schürreskarrenrennen
Nach dem Rennen Live-Musik

Zum Ausklang der Kirmes findet die Beerdigung des Zacheies statt.

Es gilt während der gesamten Veranstaltung die sogenannte „3G-Regel“.

Der Zutritt zum gesamten Veranstaltungsgelände kann nur erfolgen, wenn eines der drei „G“ erfüllt ist. Dazu ist eins der folgenden Dokumente am Einlass und während der gesamten Veranstaltung auf Nachfrage vorzuweisen:

1. Einen Nachweis über die vollständige Impfung gegen das Coronavirus (entweder in Papierform oder in einer App wie der „Corona-Warn-App“ oder der „CoV-Pass-App“, sowie in einer anderen digitalen Form) in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis.

Oder 2. Einen amtlichen Nachweis über die vollständige Genesung nach einer Infizierung mit dem Coronavirus in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis.

Oder 3. Einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden sein darf.

Die sogenannten „Bürgerschnelltests“ reichen als Testnachweis nicht aus. Der Zutritt zum Gelände kann nur mit einem negativen PCR-Test in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis erfolgen.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2021

Liebe Mitglieder der Brav Junge,

Am Mittwoch, dem 25. August 2021 findet um 19:30 Uhr
auf der Flachbahn eine Jahreshauptversammlung statt.

Tagesordnungspunkte

  • Begrüßung
  • Totenehrung
  • Rechenschaftsbericht 2020
  • Kassenbericht Kassenprüfer
  • Entlastung Vorstand
  • Haushaltsvorschlag für 2021
  • Aktuelles in Coronazeiten
  • Verschiedenes

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen.
Der Vorstand der Brav Junge